5Rhythmen, Tanz, Körpertherapie

5Rhythmen und ganzheitliches Heilen 09.01.2019 | 5Rhythmen im Körper bewegen 04.11.2018 | 5Rhythmen und die Jahreszeiten 04.11.2018 | 5Rhythmen Tanz - Wie zu Hause weiter tanzen? 31.07.2018 | Appetit auf Bewegung 31.07.2018 |

   
 
   

5Rhythmen und ganzheitliches Heilen 09.01.2019


Ich bin sehr dankbar, dass ich die 5Rhythmen als meine Körper- und Übungspraxis entdecken durfte und eben das mir schon oft geholfen hat, mich in mir, in meinem Körper, in meiner Seele, im Leben zu orientieren.
„Heilen durch Wiederentdecken der Ganzheit“ lautete der Titel eines Buches, das mich schon Anfang der 90er inspiriert hat mich damit zu beschäftigen, wie ich als Mensch heiler werden kann, mich mehr ganz/rund/komplett und mehr bei mir/in mir angekommen fühlen kann. Dieses Lebens- und Lieblingsthema hat mich seit dem nie mehr losgelassen.

Ich möchte mich immer wieder auf die Suche machen nach genau diesen heilsamen Elementen im 5Rhythmen Tanz:

dem Heilsamen in uns selbst FLOWING
aus dem Herzen heraus STACCATO
in der Ablösung von Altem und Vorangegangenem CHAOS
und weiter gehen
in die unendliche Einfachheit und Leichtigkeit des Augenblicks LYRICAL
in die Erfahrung, ein Teil zu sein eines größeren Ganzen, das mehr ist als die Summe seiner Teile STILLNESS

Bringe deinen Körper in Bewegung
und deine Seele wird beginnen sich selbst zu heilen.
nach Gabrielle Roth

 
 
   

5Rhythmen im Körper bewegen 04.11.2018

 

Unser Körper verfügt über ein intuitives Wissen auf Instinktebene. Mit unserem Tanz verbinden wir uns mit dieser körperlichen Weisheit in uns. Wir gehen weg von unserem Kopfdenken und lernen unserem Körper zu folgen und zu vertrauen. Das eröffnet uns ein neues, zusätzliches Verhaltensvokabular, nicht nur im Tanz sondern auch im Alltag.

Im Flowing finden wir über die Füße intensiven Kontakt zur Erde.
Im Staccato finden wir die Kraft in unserem Zentrum und öffnen unser Herz zum Kontakt mit dem Du.
Im Chaos verlieren wir unser Kopf-Ego und geben uns hin, an ein schwirrendes vibrierendes Feld des Kollektivs.
Im Lyrical verbinden wir uns mit Händen und Füßen mit dem Ausdruck unserer Selbst, kreativ, leicht und spielerisch.
In der Stillness atmen wir das Leben selbst aus und ein, lassen uns führen und bewegen durch den Atem.

Sind Sie dabei auf unseren 5Rhythmen Reisen durch den Körper?
Kurse und Workshops mit Christine Riemer finden Sie hier.

 
 
   

5Rhythmen und die Jahreszeiten 04.11.2018

 

Die 5Rhythmen bilden die zyklischen Eigenschaften und die verschiedenen Kräfteverhältnisse im Leben ab. So ist es auch möglich die Jahreszeiten den 5Rhythmen zuzuordnen und als Rhythmen des Lebens zu tanzen, zu bewegen und zu würdigen.


1. Flowing / Winter: Erde, in sich ruhende Kraft, ruhender Same/Keim
2. Staccato / Frühling: Feuer, nach außen gerichtete, keimende Lebenskraft
3. Chaos / Sommer: Wasser, Fluss des Lebens, bunte sich in der Ordnung des Chaos entfaltende Fülle des Lebens
4. Lyrical / Herbst: Luft, Leichtigkeit und spielerisches Loslassen des Sommers, mit dem Wind, den fallenden Blättern, Fest der Ernte, Entstehen einer neuen Essenz des Lebens /neue Samen
5. Stillness / Jahreswechsel: Atem/Geist/pures Sein des Lebens, Essenz des zyklischen immer wiederkehrenden Lebens / Seins durch die Jahreszeiten

 
 
   

5Rhythmen Tanz - Wie zu Hause weiter tanzen? 31.07.2018


Dieses Empfehlungen bauen auf die in Kursen und Workshops gegebenen Anleitungen auf
und sind nicht als Anleitung ohne Kurs gedacht!

Die 5Rhythmen: Flowing Staccato Chaos Lyrical Stillness® bilden zusammen einen Rahmen, der über Bewegung und Aktion in die Ruhe und Entspannung führt.

Wie kannst du für dich alleine tanzen?
Wichtig: Wenn du an körperlichen oder psychischen Erkrankungen bzw. Beeinträchtigungen leidest sprich vorher mit deinem Arzt, ob es für dich ratsam ist, die 5Rhythmen zu tanzen und/oder diese alleine zu üben.
• Schaffe dir bewusst etwas Raum und Zeit, dich zu bewegen
• Wähle Musik aus, z.B. von Gabrielle Roth oder tanze ohne Musik
• Nimm einen tiefen Atemzug, spüre in dich hinein und beginne in deinem eigenen Tempo mit fließenden Bewegungen.
• Bewege dich tanzend durch die 5Rhythmen: Flowing Staccato Chaos Lyrical Stillness. Achte dabei auf deinen Atem, fühle deine Füße und folge deinen Füßen.
• Bleibe in Bewegung (und sei es nur mit dem großen Zeh oder dem kleinen Finger) bis du durch alle 5Rhythmen getanzt hast.
• Bewege dich so wie du dich fühlst und bleibe offen für alles was da du wahrnimmst
• Hab Spaß und Freude an dir und deinem Tanz, das ist das wichtigste!
• Genieße zum Abschluss der Tanzmeditation die Stille und nimm bewusst deinen Atem wahr.

Wenn du alleine für dich tanzt wirst du vielleicht feststellen, dass es viel schwieriger ist, als im Kurs und mit einer Gruppe zu tanzen. Das erleben die meisten Menschen so und es ist sehr zu empfehlen auch immer wieder an Kursen und Workshops mit 5Rhythmen Tanz teilzunehmen. Die Gruppe gibt Halt, motiviert und gibt Impulse, das ist manchmal sehr wichtig. Die/Der 5Rhythmen LehrerIn hat Erfahrung damit Gruppe und Teilnehmer zu beobachten, zu leiten und Impulse zu geben. Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du diese bestimmt zum Ende des Tanzes im Kreis der Gruppe oder alleine beim Lehrer loswerden.

 
 
   

Appetit auf Bewegung 31.07.2018


Was kann Bewegung für Sie Gutes bewirken?

  • Muskeln, Sehnen und Gelenke beweglicher und belastbarer machen, Spannungen lösen und Schmerzzuständen vorbeugen
  • Bewegungskoordination, Haltung und Körpergefühl verbessern
  • Herz-Kreislaufsystem aktivieren und trainieren
  • Immunsystem stimulieren
  • Stoffwechsel stimulieren und Entgiftung anregen
  • Körperfette zur Energiegewinnung nutzen und verstärkt abbauen
  • Blutzuckerwerte langfristig bessern
  • Hormone positiv beeinflussen, Stresshormone reduzieren, positiv stimulierende Hormone ausschütten
  • Geistige Beweglichkeit, Ausdauer und Konzentration positiv beeinflussen
  • Soziale Fähigkeiten, Konfliktlösefähigkeit und Toleranz fördern
  • erhöhte Entspannungsfähigkeit und verbesserte Schlafqualität

Es geht weniger darum, eine gute Figur zu machen, sondern sich selbst Gutes zu tun.

Fangen Sie einfach an mit mehr Bewegung in Ihrem Leben, ich unterstütze Sie gerne dabei.

 
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