Psyche

Unter Psyche verstehe ich vor allem das subjektive innere Erleben des Menschen, sowie seine darauf basierenden Reaktionen und Handlungsweisen.

Schwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit sind ganzheitliche Heilkunde und körperorientierte Therapie.
Mein Angebot an Sie ist die körperorientierte Begleitung von Integrationsprozessen und Selbstregulationsprozessen zur Verarbeitung von Trauma und überwältigenden Erfahrungen sowie das Wecken von mehr Vitalität, Lebensfreude und neuer Perspektiven.


Eine klassische Psychotherapie zur Behandlung psychischer Störungen kann dadurch ausdrücklich nicht ersetzt aber bereichert werden. Dafür arbeite ich auch gerne mit Ihren Psychotherapeuten und weiteren Behandelnden zusammen.

Ich begleite Sie u.a. bei:

  • Schmerzen und Missempfindungen
  • Unfalltrauma, OP-Trauma, Medizinische Traumata
  • Psychoonkologie
  • Stress - Burnout – Mobbing
  • Ängste, Prüfungsangst
  • Trauer
  • persönliche Neuorientierung bei schmerzlichen Erfahrungen

Mein Grundverständnis für die Arbeit mit therapeutischen Methoden basiert auf einer offenen, wertschätzenden Haltung, die gemeinsames neugieriges Erkunden unterstützt und dadurch neue Handlungsspielräume und Perspektiven ermöglicht. Eine ressourcenorientierte Sichtweise gibt Raum für persönliche Entwicklung, mehr Lebenskraft, innere und äußere Balance.

Mit medizinisch-ganzheitlichem Verständnis, körperorientiertem Ansatz und modernen Erkenntnissen zu Selbstregulation und Resilienz bin ich gerne an ihrer Seite.

Methoden in meiner Praxis

Somatic Experiencing Methode

Überwältigende Erfahrungen nach und nach lösen.

Systemisch-Körperorientierte Methoden

Handlungsspielraum erweitern durch Integration.